Roggenbrot mit meinem ersten selbstgezüchteten Sauerteig Rezept Eingereicht von Conny1967

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Roggenbrot mit meinem ersten selbstgezüchteten Sauerteig Rezept Eingereicht von Conny1967
  • Roggenbrot mit meinem ersten selbstgezüchteten Sauerteig Rezept durch Conny1967

    Folgendes ist Roggenbrot mit meinem ersten selbstgezüchteten Sauerteig Rezept. Dieses Rezept von Conny1967 geschrieben und kann für 2 Portionen serviert werden.



    Bilder für Roggenbrot mit meinem ersten selbstgezüchteten Sauerteig Rezept


    Roggenbrot mit meinem ersten selbstgezüchteten Sauerteig Rezept


    Zutaten für 2 Personen
    400 gr. Roggenmehl
    200 gr. Weizenvollkornmehl
    400 gr. Sauerteig
    1,5 EL Salz
    300 ml Wasser - lauwarm
    2 TL Koriandersamen
    1 TL Kümmel


    Vorbereitung für Roggenbrot mit meinem ersten selbstgezüchteten Sauerteig Rezept


    1. Nachdem ich nun meinen Sauerteig eine Woche gehegt und gepflegt habe, hab ich ihn gestern und heut nacht "geführt" (50 gr angesetzter Sauerteig mit 100 g Roggenmehl und 100 gr lauwarmen Wasser vermischen und 6-8 Std. bei ca 24 - 26 °C rasten lassen; nochmal 100 gr Mehl und 100 gr Wasser einmischen, wieder 6 - 8 Std. rasten lassen - diesmal bei 22 - 24 °C; wieder 100 gr Mehl und 100 gr Wasser dazu, 4 - 6 Std. bei 18 - 22 °C rasten lassen).Von dem Sauerteig 400 gr entnehmen, Rest im Kühlschrank aufbewaren.
    2. Roggenmehl, Weizenmehl Salz und Gewürze (gemörsert) vermischen. Sauerteig und Wasser zugiessen (Wasser darf übrigens nie kalt und nie über 40 °C sein).Gut vermischen und durchkneten (Ringe... sollte man übrigens abnehmen - klebt wie wild; für mich kam die Erkenntnis leider zu spät.....)
    3. Küchentuch in ein Körbchen legen und Teig zum Gehen reingeben. Backrohr auf 50 °C aufheizen und den Teig reingeben. Nach 15 min nur noch Lampe eingeschaltet lassen - gibt genug Hitze und weitere 3 Std. rasten lassen.Teig raus, Backrohr auf 250 °C aufheizen, Teig aus dem Körbchen auf ein Backblech setzen und gut mit Wasser einsrpühen. Eine Schüssel Wasser ins Backrohr geben und das Backblech mit dem Brot reinschieben.
    4. Nach 10 min auf 220 °C runterdrehen, nach weiteren 15 min auf 190 °C, weitere 40 min backen.Unter einem Küchentuch 2-3 Std. abkühlen lassen.MMMMMM hier riecht es gut...



    Roggenbrot mit meinem ersten selbstgezüchteten Sauerteig Rezept - Rezept Infos


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit keine Angabe
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 03.11.2011
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 1268 (303)
    Eiweiß 7,9 g
    Kohlenhydrate 55,3 g
    Fett 5,3 g


    Das war Roggenbrot mit meinem ersten selbstgezüchteten Sauerteig Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Roggenbrot mit meinem ersten selbstgezüchteten Sauerteig Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Roggenbrot mit meinem ersten selbstgezüchteten Sauerteig Rezept Eingereicht von Conny1967 finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Roggenbrot mit meinem ersten selbstgezüchteten Sauerteig Rezept Eingereicht von Conny1967 mit der URL-Adresse: https://latatjanariawears.blogspot.com/2015/02/roggenbrot-mit-meinem-ersten.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.