Nussnougat-Törtchen, Orangenmousse und Karamelleis - Rezept Von Einsendungen Das perfekte Dinner

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Nussnougat-Törtchen, Orangenmousse und Karamelleis - Rezept Von Einsendungen Das perfekte Dinner
  • Nussnougat-Törtchen, Orangenmousse und Karamelleis - Rezept von Das perfekte Dinner

    Hier ist es Nussnougat-Törtchen, Orangenmousse und Karamelleis - Rezept. Dieses Rezept von Das perfekte Dinner geschrieben und kann für 5 Portionen serviert werden.



    Bilder für Nussnougat-Törtchen, Orangenmousse und Karamelleis - Rezept


    Nussnougat-Törtchen, Orangenmousse und Karamelleis - Rezept


    Zutaten für 5 Personen
    Nussnougat-Törtchen - 1. Masse:
    100 g Butter
    100 g Zucker
    100 g Mandeln
    35 g Mehl
    2 Stk. Eier
    Nussnougat-Törtchen - 2. Masse:
    2 Stk. Eiweiß
    56 g Zucker
    7 g Kakaopulver
    7 g Mehl
    50 g Haselnuss
    50 g Nougat
    Orangenmousse (für ca. 7 kleine Förmchen):
    40 g Eigelb
    25 g Zucker
    3 Blatt Gelatine
    15 g Orangenlikör
    60 g Orangenessenz
    6 g Zitronensaft frisch gepresst
    200 g Schlagsahne
    Orangenessenz:
    135 g Orangensaft
    15 g Zucker
    1 Stk. Orangen unbehandelt
    Orangengelee:
    300 Millilitter Orangensaft
    40 Millilitter Orangenlikör
    180 g Gelierzucker
    Karamelleis:
    100 g Zucker
    250 Millilitter Milch
    75 Millilitter Sahne
    40 g Eigelb
    Zimt
    Kardamom
    Salz
    Schokosoße:
    100 g Schokolade
    50 g Karamelguss
    10 Millilitter Rum


    ZUBEREITUNG Nussnougat-Törtchen, Orangenmousse und Karamelleis - Rezept


    1. Fruchtsoße:Orangengelee-Reste nach dem Ausstechen (s.o.)Maracujasaft nach Bedarf
    2. Für die erste Masse Butter und Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier dazu geben und weiter aufschlagen. Das Mehl sieben, mit den Mandeln mischen und unter die Masse heben.
    3. Für die zweite Masse Eiweiße und Zucker zu einem recht steifen Baiser aufschlagen. Mehl mit Kakao sieben, mit den Nüssen grob vermengen und dann zügig unter das Baiser heben.
    4. Für die Törtchen dann anschließend zuerst die helle Mandel-Masse zur Hälfte in Förmchen einfüllen und dann die dunkle Baiser-Masse mit einem Dressierbeutel in die Mitte spritzen (ca. 1/3 der Förmchen füllen!). Zum Schluss in die Mitte jeweils ein kleines Stück Nougat drücken und die Masse darüber verschließen. Das Ganze bei 180 °C etwa 20 Minuten backen.
    5. Für die Orangenmousse zunächst die Orangenessenz zubereiten. Dafür Orangensaft und -schale sowie den Zucker miteinander verrühren und leicht erwärmen (max. 30 °C). Anschließend für die Mousse das Eigelb mit Salz und Zucker erst auf dem Wasserbad warm rühren (bis ca. 75 °C), dann mit dem elektrischen Handrührgerät wieder kalt schlagen. Nun die eingeweichte und aufgelöste Gelatine mit dem Likör, der leicht erwärmten Orangenessenz und dem Zitronensaft verrühren.
    6. Danach erst ein Drittel der Ei-Schaum-Masse hineinrühren, dann den Rest vorsichtig unterheben und zum Schluss ebenfalls die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Alles in kleine, vorbereitete Formen (am besten Silikon-Formen) füllen und einfrieren. Ca. 10 bis 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen, aus der Form drücken und antauen lassen.
    7. Für das Orangengelee alle Zutaten kalt verrühren, dann unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Das noch heiße Gelee auf ein mit Alufolie oder Backpapier ausgelegtes Backblech gießen - die Schicht sollte dabei ca. 0,5 cm dick sein. Alles erkalten lassen - am besten im Gefrierfach - und dann mit einem runden Ausstecher Kreise ausstechen, die etwas größer sind als die Moussetörtchen (Reste für die Fruchtsoße aufbewahren). Zum Servieren die Törtchen später auf die Geleekreise setzen.
    8. Für das Karamelleis den Zucker nach und nach vorsichtig in einer beschichteten Pfanne oder in einem Topf schmelzen. Milch und Sahne mischen. Wenn der gesamte Zucker aufgelöst und karamellisiert ist, mit dem Milch-Sahne-Gemisch nach und nach "ablöschen" und vom Herd nehmen (nicht aufkochen!). Eigelb mit den Gewürzen vermischen, dann erst ein wenig der Milch-Karamell-Sahne dazugeben und sozusagen "angleichen". Anschließend alles dazugeben und in einer Metallschüssel auf dem Wasserbad bis ca. 78 °C erwärmen. Danach mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank - am besten über Nacht - vollständig auskühlen und ruhen lassen.
    9. Für die Schokosoße die Schokolade fein hacken. Dann den Orangensaft aufkochen, die Schokolade dazugeben und alles glatt rühren. Zum Schluss den Rum unterrühren und warm zu den ebenfalls warmen Nuss-Törtchen servieren.
    10. Für die Fruchtsoße die Geleereste noch einmal glatt rühren und dann so viel Maracujasaft dazugeben, bis eine zähflüssige Soße entsteht.



    Nussnougat-Törtchen, Orangenmousse und Karamelleis - Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad mittel
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 25.06.2008
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 1205 (288)
    Eiweiß 4,6 g
    Kohlenhydrate 33,4 g
    Fett 14,3 g


    Das war Nussnougat-Törtchen, Orangenmousse und Karamelleis - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Nussnougat-Törtchen, Orangenmousse und Karamelleis - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Nussnougat-Törtchen, Orangenmousse und Karamelleis - Rezept Von Einsendungen Das perfekte Dinner finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Nussnougat-Törtchen, Orangenmousse und Karamelleis - Rezept Von Einsendungen Das perfekte Dinner mit der URL-Adresse: https://latatjanariawears.blogspot.com/2015/11/nussnougat-tortchen-orangenmousse-und.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.