Schleswig-Holsteinische Rote Grütze an cremigem Vanilletraum - Rezept Durch Unter Volldampf

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Schleswig-Holsteinische Rote Grütze an cremigem Vanilletraum - Rezept Durch Unter Volldampf
  • Schleswig-Holsteinische Rote Grütze an cremigem Vanilletraum - Rezept geschrieben von Unter Volldampf

    Hier ist es Schleswig-Holsteinische Rote Grütze an cremigem Vanilletraum - Rezept. Dieses Rezept von Unter Volldampf geschrieben und kann für 4 Portionen serviert werden.



    Bilder für Schleswig-Holsteinische Rote Grütze an cremigem Vanilletraum - Rezept


    Schleswig-Holsteinische Rote Grütze an cremigem Vanilletraum - Rezept


    Zutaten für 4 Personen
    Grütze:
    250 gr. Süßkirschen
    250 gr. Sauerkirschen
    250 gr. Johannisbeeren rot
    100 gr. Johannisbeeren schwarz
    1 Stk. Apfel
    100 gr. Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Stk. Pfirsich
    15 gr. Speisestärke
    150 gr. Himbeeren
    200 ml Sahne
    Vanilletraum:
    500 ml Milch
    1 Stk. Vanilleschote
    1 EL Butter zerlassen
    2 Stk. Eier
    6 EL Puderzucker
    2 Stk. Backpflaumen
    50 gr. Pfirsiche
    1 EL Rosinen
    10 Stk. Löffelbiskuit aus Biskuitmasse
    2 Stk. Eigelb
    1 TL Speisestärke
    50 gr. Himbeeren


    Vorbereitung für Schleswig-Holsteinische Rote Grütze an cremigem Vanilletraum - Rezept


    1. Besondere Materialien:4 kleine Förmchen
    2. Für die Grütze die Kirschen waschen und entsteinen. Johannisbeeren waschen und von den Rispen streifen. Apfel schälen, entkernen und grob würfeln. Alles mit Zucker und Vanillinzucker zum Kochen bringen und 4 bis 5 Minuten garen, bis der Apfel weich wird. Pfirsich waschen und grob zerkleinern. Zur Grütze geben und kurz mitgaren. Stärke mit wenig Wasser glatt rühren, unterrühren und aufkochen lassen, bis die Grütze leicht eindickt. Dann vom Herd nehmen. Himbeeren verlesen, unterheben und alles abkühlen lassen. Die Grütze gut gekühlt mit flüssiger Sahne anrichten.
    3. Für den Vanilletraum als erstes die Vanillemilch zubereiten. Dafür die Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark herausschaben und zusammen mit der ausgekratzten Schote in die Milch geben. Die Milch erhitzen, bis sie fast kocht und vom Herd nehmen. Die Vanilleschote 20 Minuten in der Milch ziehen lassen, dann herausnehmen.
    4. Die Förmchen oder Tassen innen mit etwas Butter ausstreichen und ausgeschnittene Backpapierkreise auf den Boden legen.
    5. Für den Pudding die Eier und 4 EL Puderzucker mit einem Handrührgerät verrühren, und nach und nach 225 ml der Vanillemilch dazugießen.
    6. Backpflaumen, klein geschnittene Pfirsiche, Rosinen und in Stücke gebrochene Biskuits in die Förmchen schichten und vorsichtig die Eier-Milch-Mischung darüber gießen.
    7. Die Förmchen auf ein tiefes Backblech stellen. Vorsichtig soviel warmes Wasser auf das Blech gießen, dass die Förmchen zur Hälfte im Wasser stehen. Das ganze Blech in den Ofen auf die mittlere Schiene stellen und die Puddings etwa 30 Minuten backen, bis sie fest sind. In der Zwischenzeit die die Vanille- und Himbeersoße zubereiten.
    8. Für die Vanillesoße die Eigelbe in einem Topf verquirlen. Den Zucker und die Speisestärke mit einem Schneebesen unterrühren. Nach und nach den Rest der Vanillemilch (150 ml) dazugeben und alles erhitzen. Dabei ständig umrühren und aufpassen, dass die Soße nicht kocht, sonst gibt es Klümpchen. Die Mischung so lange bei kleiner Hitze erhitzen, bis die Soße dicklich wird. Die Soße abkühlen lassen und ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet.
    9. Für die Himbeersoße die Himbeeren pürieren und zusammen mit 2 EL Puderzucker durch ein feines Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen.
    10. Anrichten: Die rote Grütze auf den Tellern verteilen. Die Puddings aus dem Wasserbad nehmen. Mit einem Messer am Innenrand der Förmchen entlang fahren, um die Puddings zu lösen und auf Teller stürzen. Das Backpapier abziehen. Die Vanillesoße um die Puddings herum gießen und das Ganze mit kleinen Klecksen der Himbeersoße abrunden. Mit einem Zahnstocher kann man die Soßenkleckse nach außen ziehen, so entstehen tolle Formen.



    Schleswig-Holsteinische Rote Grütze an cremigem Vanilletraum - Rezept - Rezept Infos


    Schwierigkeitsgrad mittel
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 30.09.2008
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 535 (128)
    Eiweiß 1,6 g
    Kohlenhydrate 19,6 g
    Fett 4,5 g


    Das war Schleswig-Holsteinische Rote Grütze an cremigem Vanilletraum - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Schleswig-Holsteinische Rote Grütze an cremigem Vanilletraum - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Schleswig-Holsteinische Rote Grütze an cremigem Vanilletraum - Rezept Durch Unter Volldampf finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Schleswig-Holsteinische Rote Grütze an cremigem Vanilletraum - Rezept Durch Unter Volldampf mit der URL-Adresse: https://latatjanariawears.blogspot.com/2016/01/schleswig-holsteinische-rote-grutze.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.